FANDOM

Bravely Default BraveDefault 1

Agnès nutzt Brave, während alle anderen Charaktere Default nutzen

Bravely Default BraveDefault 2

Die BP zeigen, wie sich Brave und Default auf den Kampf auswirken (hier nutzen Edea Default und Agnès Brave, während Ringabel aufgrund der negativen BP-Anzahl aussetzen muss)

Brave und Default sind zwei Spielelemente in Bravely Default, die in Kämpfen zum Einsatz kommen. Diese Funktionen ermöglichen es, die übliche Aktionsbegrenzung pro Kampfrunde aufzuheben. Auch Gegner greifen auf diese Techniken zurück. (siehe auch: Bravely Second)

Wichtig für die Kämpfe in Bravely Default sind BP, die sogenannten Brave-Punkte. Sie zeigen an, wie viele Aktionen der Charakter in der momentanen Runde ausführen darf. Die Zahl Null repräsentiert dabei den Ausgangspunkt. Positive Zahlen symbolisieren den möglichen Einsatz mehrerer Aktionen, während negative Zahlen eine Aktion verhindern. So kann keiner der Charaktere agieren, wenn er weniger als 0 BP besitzt. Er muss aussetzen, während sich seine BP jede Runde um 1 regenerieren.

Brave Bearbeiten

Mittels L-Taste wird die Brave-Funktion genutzt. Der Charakter wird dabei von roten Flammen beleuchtet und kann eine zusätzliche Aktion während dieser Runde einsetzen. Dabei sinken seine BP um 1. Die BP können so bis auf -3 reduziert werden. Diese Funktion kann auch mehrmals hintereinander eingesetzt werden. So kann ein Charakter bis zu vier Aktionen pro Runde ausführen.

Default Bearbeiten

Mittels R-Taste wird die Default-Funktion genutzt. Der Charakter nimmt dabei eine Abwehrhaltung ein und erhält während des gesamten nächsten gegnerischen Zuges weniger Schaden als üblich. Dabei steigen seine BP um 1. Die BP können so bis auf 4 gesteigert werden. Diese Funktion kann auch genutzt werden, wenn die Maximalanzahl an BP erreicht ist. So wird zumindest die Abwehr während des nächsten Zuges erhöht.

Zusammenspiel von Brave und Default Bearbeiten

Die beiden Kampfelemente sind unabhängig voneinander und mehr oder weniger optional, wobei sie vor allem in schwierigen Kämpfen unerlässlich sind. Man kann Brave nutzen, ohne zuvor Default einzusetzen, jedoch sinken die BP dann in den Minus-Bereich. Wurde zuvor Default eingesetzt, kann man Brave nutzen und mit den BP dennoch im Plus-Bereich bleiben.

Bei verschiedenen Gegnern kann man auf unterschiedliche Strategien zurückgreifen. So kann man bei einem aggressiven Gegner immer wieder Default einsetzen, um einen bestimmten Charakter vor dessen Angriffen zu schützen. Bei einem defensiven Gegner kann man eventuell BP mit Default aufsparen, um einige Runden später mehrmals mit Brave zuschlagen zu können. Zu beachten ist, dass es unklug sein kann, vier Charaktere gleichzeitig mit Brave angreifen zu lassen, da der Gegner dann ebenfalls mehrfach zuschlagen kann. Ein perfektes Zusammenspiel der beiden Kampfelemente kann sich mitunter schwierig gestalten.