Ein Hume als Blaumagier in Final Fantasy Tactics A2

Der Blaumagier verwendet die Blaumagie, die er von Gegnern erlernt und danach selbst anwenden kann. Ein mächtiger Blaumagier kann genauso gefährlich sein wie ein guter Schwarzmagier und ist dabei physisch noch wesentlich stärker. Dies macht ihn zu einem der physisch stärksten Berufe, der auch gleichzeitig Zauber benutzen kann. Blaumagier tauchen erstmals in Final Fantasy V als eine wählbare Klasse auf; seitdem gibt es in den meisten weiteren Teilen entweder einen Charakter mit dieser Fähigkeit oder einen Gegenstand, der diese ermöglicht (Substanz, Kostüm). Das Design der mit Blaumagie versehenen Figuren variiert dabei und lässt nicht immer Rückschlüsse auf diese Fähigkeit zu.

Auftreten[]

Final Fantasy V[]

Die Charaktere als Blaumagier

Hauptartikel: Blaumagier (FFV).

In Final Fantasy V gehört der Blaumagier zu den ersten sechs Berufen, die angenommen werden können. Der Spieler erhält ihn im Windschrein. Blaumagier lernen gegnerische Fähigkeiten, indem sie sich von ihnen treffen lassen, und sind zudem in der Lage, die Schwachpunkte des Gegners herauszufinden.

Final Fantasy VI[]

In Final Fantasy VI vertritt Strago Magus den Beruf des Blaumagiers. Anders als in Final Fantasy V jedoch muss Strago die Blaumagiezauber, die hier Kunde genannt werden, nicht erleiden, sondern lediglich bei der Ausführung des Zaubers im Kampf anwesend sein.

Final Fantasy VII[]

Durch das Koppeln der Feindeskönnensubstanz werden Charaktere in Final Fantasy VII zu Blaumagiern. Um die Blaumagiezauber zu erlernen, muss der jeweilige Charakter von diesen im Kampf getroffen werden.

Final Fantasy VIII[]

Quistis Trepe erlernt Blaumagie durch bestimmte Items, die auf sie angewandt werden. Im Kampf kann sie diese dann durch die Spezial-Technik Blauer Zauber benutzen.

Final Fantasy IX[]

Quina ist der Blaumagier der Gruppe in diesem Teil. Er eignet sie sich an, indem er durch die Ability Fressen bestimmte Gegner einfach verspeist. Hierbei können die Techniken entweder offensiv oder defensiv ausfallen, wobei die Angriffszauber mitunter von durchschnittlich bis sehr mächtig reichen. Seine Blaumagie verbraucht MP.

Final Fantasy X[]

Im zehnten Teil entspricht Kimahri mit seiner Ekstase Feind-Tech dem Beruf des Blaumagiers. Er eignet sich mittels Dragonik diverse Techniken von Feinden an, die sowohl offensiv wie auch defensiv sein können. Seine Blaumagie verbraucht dabei keinerlei MP sondern erfordert lediglich eine gefüllte Ekstaseleiste.

Final Fantasy X-2[]

Hauptartikel: Zauberschütze.

In Final Fantasy X-2 existiert der Kostüm-Sphäroid des Zauberschützen. Durch diesen ist es möglich, sich Feindestechniken anzueignen und einzusetzen, womit der Zauberschütze einem Blaumagiers entspricht.

Final Fantasy XI[]

Final Fantasy XIV[]

Hauptartikel: Blaumagier (FFXIV).

Der Blaumagier ist ein limitierter Job, der keinen zufälligen Gruppen in der Inhaltssuche beitreten und daher Dungeons und andere Instanzen nur allein oder in einer vorgefertigten Gruppe betreten kann. Er erlernt seine Zauber, indem er Gegner besiegt, welche zuvor den zu erlernenden Zauber verwendet haben. Von den verschiedenen gelernten Kommandos kann der Blaumagier bis zu 24 aktive Zauber wählen, die im Kampf genutzt werden können, was ihm erlaubt, sich verschiedensten Situationen anzupassen - so kann er nicht nur als Angreifer, sondern wahlweise auch als Verteidiger oder Heiler agieren.

Final Fantasy Tactics Advance[]

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift[]

Galerie[]

Berufe
Alchemist - Animist - Assassine - Barde - Berserker - Beschwörer - Bestienbändiger - Bischof - Blaumagier - Delegat - Dieb - Diva - Drachenritter - Dunkelritter - Elementarist - Erzmagier - Evokateur - Fechter - Festbesucher - Freiberufler - Freibeuter - Gaukler - Geächteter - Gelehrter - Geomant - Gladiator - Glücksspieler - Grenadier - Grünmagier - Hexer - Initiant - Illusionist - Jäger - Jongleur - Kämpfer - Kampfmagier - Kanonier - Krieger - Kriegsmeister - Luftpirat - Maskottchen - Mime - Mogry-Ritter - Mönch - Musketier - Nekromant - Ninja - Paladin - Puppenmeister - Revolverklinge - Ritter - Rotmagier - Runenfechter - Samurai - Schamane - Scharfschütze - Scharlatan - Schnitter - Schütze - Schwarzmagier - Seher - Soldat - Streiter - Tänzer - Templer - Übersinnlicher - Verteidiger - Voltigierer - Waldläufer - Wandler - Weiser - Weißmagier - Wikinger - Wissenschaftler - Zeitmagier - Zwiebelritter