FANDOM

Barthandelus ist ein Fal'Cie, gegen den man im Laufe von Final Fantasy XIII drei Mal antreten muss.

Erste Begegnung Bearbeiten

Das erste Mal begegnet der Spieler Barthandelus auf der Palmekia. Bei der ersten Begegnung müssen zunächst die beiden Innen- und Außenhüllen zerstört werden, um die allumfassende Schadensresistenz aufzuheben.

Rechte Außenhülle

Level: 51, TP: 50.400, Serienresistenz: 80, Schockwert: 150%
Fähigkeiten: Feuer, Feura, Feuga

Rechte Innenhülle

Fähigkeiten: Blitz, Blitzra, Blitzga

Linke Außenhülle

Fähigkeiten: Aqua, Aquara, Aquaga

Linke Innenhülle

Fähigkeiten: Eis, Eisra, Eisga

Barthandelus

Sind alle Außenhüllen zerstört, verliert Barthandelus seine Elementar- und Schadensimmunität. Des Weiteren ist er nur noch gegen die Zustände Gift, Pein, Nebel und Tod resistent. Der Schockwert liegt in dieser Phase bei 250% und die Serienresistenz sinkt von 100 auf 75. Der gefährlichste feindliche Angriff ist "Strahleneruption", die der gesamten Party erheblichen Schaden zufügt und Barthandelus' Schockwert auf seinen ursprünglichen Wert zurücksetzt. Der Angriff muss allerdings aufgeladen werden, was den Gegner zirka eine halbe Minute handlungsunfähig macht und der Gruppe die Möglichkeit gibt, sich durch Heilen o.ä. auf die Attacke vorzubereiten.

Daten Bearbeiten

Werte
Level TP
59* 462.000
Angriff Magie
73 100
Kristallpunkte Schockwert Icon FFXIII
6.000 Keine*
Serienresistenz Icon FFXIII
100*

Zweite Begegnung Bearbeiten

Die zweite Begegnung findet im elften Kapitel in Oerba, Grand Pulse statt. Bei diesem Kampf ist ein Verteidiger Pflicht. Die Laserangriffe ziehen zwar nicht viel ab, werden aber schnell hintereinander abgefeuert. Barthandelus ist schnell zu schocken.

Daten Bearbeiten

Werte
Level TP
55 3.307.500
Angriff Magie
660 413
Kristallpunkte Schockwert Icon FFXIII
100.000 200%
Serienresistenz Icon FFXIII
60

Dritte Begegnung Bearbeiten

Die dritte und letzte Begegnung findet in Kapitel 13 in der Wiege des Orphanus statt und ist der Auftaktkampf zum Ende der Hauptgeschichte. Auch hier ist ein Verteidiger Pflicht. Der Kampf ist jedoch bedeutend leichter als die zweite Begegnung, da die Attacken schwächer sind als im Kampf vorher, jedoch besitzt Barthandelus mehr TP. So gleicht sich das aus.

Daten Bearbeiten

Werte
Level TP
54 5.227.500
Angriff Magie
840 840
Kristallpunkte Schockwert Icon FFXIII
- 250%
Serienresistenz Icon FFXIII
70