Charakter-Ability Icon FFVIII
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einer Ability ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.
Grund: Die Liste der Bands ist noch unvollständig.
Achtung! Dieser Artikel trägt die englische Bezeichnung, da eine offizielle deutsche Übersetzung (noch) nicht existiert. Sollte sich dies ändern, wird der Artikel umbenannt.

Bands (zu deutsch: Bänder) sind ein Element der Spielmechanik in Final Fantasy IV: The After Years. Dabei verbinden mindestens zwei und maximal fünf Charaktere der aktiven Gruppe ihre Fähigkeiten und entwickeln somit eine spezielle Ability. Dieser Vorgang kostet jedoch, abhängig von der jeweiligen Ability, unterschiedlich viele MP. Außerdem benötigen die ausführenden Charaktere eine Vorbereitungszeit.

Bands können beliebig oft im Kampf eingesetzt werden, sofern die ausführenden Charaktere kampfbereit sind und über genügend MP verfügen. Die meisten dieser Ablitys sind für den Angriff entwickelt, jedoch gibt es auch zahlreiche defensive bzw. unterstützende Bands, die den Kampf für den Spieler erleichtern sollen.

Durch Drücken der Viereck-Knopf-Taste im Kampfmenü eines Charakters kann ein Band mit einem oder mehreren anderen aktiven Charakteren erstellt werden. Alternativ können bereits entdeckte Bands ausgewählt und aktiviert werden. Beim Suchen nach neuen Bands muss jedoch beachtet werden, dass nicht jeder Charakter eine beliebige Technik mit einem anderen Charakter kombinieren kann. Harley, als Beispiel betrachtet, kann kein Band mit Porom erstellen. Jedoch kann Porom mit Rosa ein Band namens Holy Ray formen, welches zustande kommt, wenn bei beiden Charakteren White Magic als Befehl eingegeben wird. Das Band wird jedoch nicht aktiviert, wenn bei einem oder gar beiden Charakteren ein anderer Befehl ausgewählt wird.

Sofern Techniken verwendet werden, die von den Mondphasen betroffen sind, wirkt sich deren Einfluss auch auf die Stärke der Bands aus, die diese Befehle beinhalten. Einige wenige Bands werden im Spielverlauf bei einem sogenannten Event, das heißt zu einem bestimmten Punkt der Geschichte, automatisch freigeschaltet und können vorher nicht erlernt oder eingesetzt werden. Nach dem ersten Einsatz wird das jeweilige Band in der Gesamtübersicht aufgelistet und kann beim nächsten Mal darüber ausgeführt werden. Weiterhin gilt für Band-Abilitys nicht das Schadenslimit von 9.999. Die jeweiligen Bands der Charaktere können deren Artikeln oder der unten stehenden Übersicht entnommen werden.

Liste der verfügbaren BandsBearbeiten

Nachfolgende Tabelle listet alle verfügbaren Bands des Spiels alphabetisch auf und erklärt diese kurz. Die Begriffe, welche in Klammern hinter den jeweiligen ausführenden Charakteren stehen, geben an, welches Kommando von den Charakteren genutzt werden muss, um das jeweilge Band zum ersten Mal einzusetzen.

Band Partner MP Beschreibung
Advanced Blade
  • Golbez (Black Magic)
  • Cecil (Attack)
  • Ceodore (Attack)
40 Die Schwerter werden magisch aufgeladen und erteilen Schaden an einem Gegner. Kann das Schadenslimit durchbrechen.
Aiming Trust
  • Kain (Jump)
  • Cid (Analyze)
12 Physischer Angriff, der einen Gegner trifft.
Blazing Moon Ring
  • Edge (Ninjutsu)
  • Gekkou (Shuriken)
7 Feuer-elementarer Angriff auf einen Gegner.
Break Breaker
  • Porom (White Magic)
  • Cecil (Attack)
  • Palom (Black Magic)
35 Alle Feinde werden versteinert und anschließend zerschmettert, sofern keine Immunität gegenüber Versteinerung besteht.
Broken Heart
  • Edge (Attack)
  • Rydia (Attack)
25 Angriff auf alle Feinde.
Call Me Queen
  • Rydia (Attack)
  • Harley (Attack)
  • Izayoi (Attack)
  • Leonora (Attack)
11 Ein Feind wird mit Peitschen angegriffen und dabei in ein Schwein verwandelt. Alle Charaktere müssen mit einer Peitsche ausgerüstet sein.
Cross Slash 7 Physischer Angriff, der gegen einen Gegner gerichtet ist. Wird durch Event freigeschalten.
Cross Slash Prime
  • Kain (Fight)
  • Ceodore (Fight)
20 Physischer Angriff, der gegen einen Gegner gerichtet ist.
Divine Heal
  • Rosa (Blessing)
  • Ceodore (White Magic)
28 Die Gruppe wird geheilt und in den meisten Fällen mit einer positiven Zustandsveränderung versehen. Welche Zauber gewirkt werden, hängt von der Mondphase ab.
Full Moon = Curaga und Shell, Waning Moon = Curaga und Protect, New Moon = Curaga und Esuna, Waxing Moon = Curaja
Double Black Magic
  • Golbez
  • Fusoya (Event)
30 Wirkt mächtige Schwarzmagie auf die Gegner.
Double Jump
  • Ceodore
  • Kain
35 Gegner wird aus der Luft heraus angegriffen. Schadenslimit kann dabei durchbrochen werden. Wird durch Event freigeschalten.
Double Pressure
  • Golbez (Pressure)
  • Cecil (Cover)
20 Verlangsamt alle Gegner.
Effect Form
  • Kain (White Magic)
  • Cecil (White Magic)
  • Rosa (Blessing)
20 Bewirkt Curaja, Protect, Shell und Haste auf die Anwender.
Feast of the Land 20 Regeneriert die HP der Gruppe und hebt Negativzustände auf.
Final Fantasy
  • Cecil (Fight)
  • Kain (Jump)
  • Rydia (Black Magic)
  • Rosa (White Magic)
  • Edge (Throw)
75 Technik, die gleichzeitig alle Gegner trifft und bei allen Gruppenmitgliedern die HP und negative Statusveränderungen kuriert. Schadenslimit kann dabei durchbrochen werden.
Fist Dance
  • Edward (Bardsong)
  • Yang (Attack)
13 Angriff, der sich gegen einen Gegner richtet.
Flare Tornado
  • Rydia (Black Magic)
  • Luca (Big Throw)
  • Edge (Ninjutsu)
115 Ein feuriger Tornado trifft alle Gegner.
Frozen Moon Dance
  • Edge (Ninjutsu)
  • Izayoi (Ninjutsu)
8 Lässt einen Feind gefrieren und anschließend zerbersten.
Gale Twin Break
  • Edge (Ninjutsu)
  • Zangetsu (Human Kite)
14 Angriff aus der Lüfte, der alle Gegner trifft.
Healing Wind
  • Porom (White Magic)
  • Tsukinowa (Ninjutsu)
40 Stellt die HP aller Gruppenmitglieder wieder her.
Holy Blade
  • Cecil (Fight)
  • Rosa (White Magic)
15 Heiligelementarer Angriff auf einen Gegner.
Holy Burst
  • Rydia (Black Magic)
  • Rosa (White Magic)
55 Heiligelementarer Angriff auf alle Feinde.
Holy Cross
  • Cecil (Fight)
  • Rosa (White Magic)
  • Ceodore (Fight)
35 Heiligelementarer Angriff auf alle Gegner.
Holy Ray
  • Porom (White Magic)
  • Rosa (White Magic)
50 Wirkt einen heiligelementaren Zauber auf alle Gegner.
Inferno
  • Rydia
  • Edge
40 Feuriger Angriff, der alle Gegner trifft. Wird durch Event freigeschalten.
Infinity
  • Porom (White Magic)
  • Leonora (White Magic)
  • Palom (Black Magic)
  • Rosa (White Magic)
  • Rydia (Black Magic)
60 Alle fünf Magier wirken eine Technik, die den Gegner schädigt und die eigene Gruppe heilt.
Iron Flash
  • Rydia (Summon)
  • Cecil (Attack)
40 Cecil leiht sich einen Teil von Odins Kraft und attackiert alle Gegner.
King's Quad
  • Cecil (Attack)
  • Edward (Bardsong)
  • Yang (Attack)
  • Edge (Attack)
30 Kombinierter Angriff auf einen Feind.
Lightning Brain Buster
  • Rydia (Black Magic)
  • Luca (Attack)
7 Blitzelementarer Angriff auf einen Gegner.
Makeshift Cannon
  • Porom (White Magic)
  • Ceodore (Attack)
  • Luca (Big Throw)
  • Palom (Black Magic)
  • Ursula (Kick)
58 Ceodore und Ursula werden auf die Gegner geworfen. Bei diesem Angriff kann das Schadenslimit durchbrochen werden.
Mirage Drive
  • Kain (Jump)
  • Edge (Ninjutsu)
32 Imitationen tauchen auf und greifen einen Gegner an. Wirkt zudem Blink auf Edge.
Mirage Song
  • Rydia (Summon)
  • Edward (Bardsong)
35 Beschwört den Nebeldrachen, der Blink auf die ganze Gruppe wirkt.
Mystic Waltz
  • Edward (Bardsong)
  • Calca (Jive)
  • Brina (Dance)
12 Ein zufälliger Zustand wird ausgelöst.
Oboro Strike
  • Edge
  • Yang
25 Angriff auf einen Gegner. Wird durch Event freigeschalten.
Palom in the Sky
  • Porom (White Magic)
  • Leonora (Black Magic)
  • Luca (Big Throw)
  • Palom (Bluff)
30 Ein Angriff auf mehrere Gegner wird vollzogen, abschließend wird die Gruppe von Porom geheilt.
Petal Whirlwind
  • Porom (White Magic)
  • Leonora (Black Magic)
  • Luca (Analyze)
  • Ursula (Kick)
50 Der Schwachpunkt des Gegners wird ausgenutzt und attackiert. Der Angriff kann das Schadenslimit durchbrechen.
Pure White Magic
  • Porom (White Magic)
  • Leonora (White Magic)
  • Rosa (White Magic)
99 Bei Ausführung werden mehrere positive Zustandsveränderungen auf die Gruppe gewirkt. Gleichzeitig werden die HP aller Gruppenmitglieder vollständig geheilt und negative Zustandsveränderungen aufgehoben.
Saint Dive
  • Kain (Jump)
  • Rosa (White Magic)
30 Physischer Angriff, der alle Gegner trifft.
Sky Grinder
  • Cecil (Fight)
  • Kain (Jump)
50 Physischer Angriff auf einen einzelnen Gegner. Schadenslimit kann dabei durchbrochen werden.
Spiral Blow
  • Kain
  • Golbez
22 Physischer Angriff auf einen Gegner. Wird durch Event freigeschalten.
Sprite Bed
  • Porom (White Magic)
  • Leonora (White Magic)
40 Wirkt einen heiligelementaren Zauber auf einen Gegner.
Sylph Protection
  • Rydia (Summon)
  • Yang (Attack)
17 Rydia beschwört die Sylphen, welche dem Gegner Stärke entziehen und diese Yang zufügen. Weiterhin zaubert sie Haste, Protect und Shell auf Yang, dessen HP anschließend um genauso viele Punkte geheilt werden, wie er Schaden an den Gegnern verursacht.
Sword Dance
  • Cecil (Attack)
  • Edward (Bardsong)
13 Angriff, der sich gegen einen Gegner richtet.
Temptation
  • Rydia (Black Magic)
  • Harley (Gil Toss)
  • Izayoi (Illusions))
  • Rosa (Aim)
19 Ein Überraschungsangriff auf einen Gegner wird ausgeführt.
Thunderstorm
  • Rydia (Black Magic)
  • Palom (Black Magic)
25 Magischer eis- und blitzelementarer Angriff auf alle Gegner.
Thunder Wave
  • Rydia (Black Magic)
  • Ceodore (Attack)
20 Alle Gegner werden mit einem blitzelementaren Angriff davongewirbelt.
Tri-disaster
  • Rydia (Black Magic)
  • Palom (Black Magic)
  • Leonora (Black Magic)
20 Wirkt eine Reihe von Schwarzmagie-Sprüchen auf den Gegner.
Trinity Crusade
  • Cecil (Fight)
  • Kain (Jump)
  • Rosa (White Magic)
35 Gemeinsamer Angriff auf einen Gegner. Schadenslimit kann dabei durchbrochen werden.
Twincast
  • Palom (Event)
  • Porom (Event)
20 Kann nur in Porom's Tale eingesetzt werden, während Palom und Porom noch jünger sind. Die Magier sprechen gemeinsam einen Zauber, welcher somit stärker wird. Dabei besteht eine 60%-ige Chance auf Pyroflare und eine 40%-ige auf Comet.
Twincast
  • Palom (Event)
  • Porom
40 Beide Magier verbinden ihre magischen Kräfte und wirken einen starken Zauber. Zu 25% wird dies ein Elementar-Zauber sein und zu jeweils 5% werden die Zauber Pyroblast oder Comet gewirkt.
Ultima Spark
  • Golbez (Black Magic)
  • Cecil (White Magic)
50 Erteilt nicht-elementaren, magischen Schaden an allen Gegnern. Kann das Schadenslimit durchbrechen.
Ultimate Art: Advent of the Phoenix
  • Edge (Mug)
  • Gekkou (Shuriken)
  • Izayoi (Illusions)
  • Tsukinowa (Steal)
  • Zangetsu (Human Kite)
20 Allen Feinden wird Schaden in Höhe der eingebüßten LP aller Gruppenmitglieder erteilt.
Vibra Prime
  • Cecil (Fight)
  • Kain (Fight)
  • Ceodore (Fight)
  • Rosa (Aim)
  • Cid (Fight)
40 Gemeinsamer Angriff auf alle Gegner.
Weapon in Progress
  • Edward (Salve)
  • Cid (Risky Strike)
  • Harley (Gil Toss)
  • Luca (Analyze)
25 Ein neues Item wird erschaffen, welches entweder die Gruppe heilt oder den Gegnern schadet.
Wild Moon
  • Edge (Attack)
  • Tsukinowa (Attack)
12 Angriff der auf alle Gegner zielt.
Wild Whip
  • Rydia (Attack)
  • Harley (Attack)
  • Izayoi (Attack)
4 Drei Kämpferinnen attackieren einen Feind wiederholt mit einer Peitsche. Alle Charaktere müssen mit einer Peitsche ausgerüstet sein.
X Chaser
  • Rosa (Aim)
  • Cid (Analyze)
12 Kritischer Treffer gegen einen Gegner, der eventuell mit der Zustandsveränderung Tod versehen wird.