Astos ist ein Bossgegner aus Final Fantasy I. Man kämpft gegen den König der Dunkelelfen im Westschloss, nachdem er sich den Kämpfern des Lichts in seiner wahren Gestalt offenbart hat.

In Dawn of Souls und späteren Versionen des Spiels trifft man Astos außerdem in der Windflüsterhöhle an. Es gibt dort eine Ebene, auf der die Seelen verschiedener Monster besänftigt werden müssen, sodass diese in Frieden ruhen können. Bei einer dieser Seelen handelt es sich um Astos, der nach Rache sinnt und die Gruppe bei Ansprache angreift. Nach seiner Niederlage verflucht Astos die Kämpfer des Lichts, ehe seine Seele sich auflöst.

StrategieBearbeiten

Im Kampf stellt Astos einen relativ einfachen Bossgegner dar und sollte keine Probleme bereiten, wenn die Gruppe innerhalb der Sumpfgrotte oder in der Gegend um die Elfenstadt etwas Erfahrung gesammelt hat. Da er jedoch den Zauber Exitus beherrscht, der einen Charakter schlagartig kampfunfähig machen kann, wäre es ratsam, einige Phönixfedern mit sich zu führen. Alternativ könnte man zu Beginn des Kampfs Silentium wirken, um ihm den Zustand Stumm zu erteilen, oder eine Cocka-Kralle auf ihn anwenden, um die geringe Chance zu nutzen, eine Versteinerung zu verursachen.

Während des Kampfs greifen die Charakterklassen Krieger, Novize und Dieb ihren Gegner physisch an, Schwarzmagier wirken Zauber der Stufe "-ra" und Heiler gehen ihrem Handwerk nach. Der Rotmagier sollte je nach Situation den Heiler unterstützen oder ebenfalls offensive Magie benutzen.

Trifft man innerhalb der Windflüsterhöhle auf Astos, so besitzt er dort dieselben Statuswerte wie bei der ersten Begegnung mit ihm. Da die Gruppe bis dahin jedoch deutlich stärker geworden sein sollte, gestaltet sich der Kampf gegen ihn als sehr einfach und kurz.

GalerieBearbeiten

Astos FFI Artwork

Daten Bearbeiten

Werte (NES)
HP Angriff
168 26
Abwehr Magie-Abwehr
40 170
Ausweichen Treffer %
78 42
EXP Gil
2.250 2.000
Werte (PS)
HP Angriff
168 26
Abwehr Magie-Abwehr
40 170
EXP Gil
2.250 2.000
Werte (GBA/PSP)
HP Angriff
420 30
IQ Abwehr
24 18
Magie-Abwehr Agilität
170 39
Treffer % Ausweichen
42 78
EXP Gil
2.250 2.000